Studieninteressierte

By playing the video you accept the privacy policy of YouTube.Learn more OK

Was ist Materialwissenschaft?

Materialwissenschaft verbindet Chemie, Physik und Ingenieurwissenschaft und ist ein modernes Fachgebiet, das sich mit der Entwicklung und der Erforschung von Materialien aller Art beschäftigt.

Chemische, physikalische und teilweise biologische Faktoren bestimmen, welche Eigenschaften ein Material hat. Ob transparent oder reflektierend, ob schwer oder leicht, ob langlebig oder zersetzbar, ob Strom leitend oder isolierend – der Aufbau und die Struktur des Materials sind entscheidend. Diese Eigenschaften wiederum haben einen Einfluss auf dessen Verarbeitung und damit auf dessen Einsatz im Alltag. Materialien sind selten Endprodukte, sondern übernehmen verschiedene Aufgaben in einem komplexen System. Dabei spielt auch die Analytik sowie die Simulation von Materialien und Prozessen vom Atom bis zum fertigen Bauteil eine wichtige Rolle.

DownloadBroschüre "Materialwissenschaft studieren" (PDF, 908 KB)

Mehr Beispiele aus der Materialforschung

Mehr zum Studium und den Berufsaussichten

Stehen Sie kurz vor dem Studienentscheid und möchten spezifische Fragen zu unserem Studiengang stellen? Dann melden Sie sich an für die online Fragestunde des Studiengangs Materialwissenschaft am Donnerstag, 7. März 2024 ab 17.15 Uhr: external pageLink zur Anmeldemaske.

Die nächsten Studieninformationstage der ETH Zürich finden am 4. und 5. September 2024 statt.

Haben Sie Interesse an einem Besuch auf dem Campus? Kontaktieren Sie uns via .

Studierende erzählen

Rebecca, Studentin der Materialwissenschaft

Nach der Matura konnte ich mich nicht zwischen Nanotechnologie, Physik, Chemie und Biologie entscheiden, das Studium der Materialwissenschaft bot mir die Möglichkeit, alle meine Interessen auszuleben. (Rebecca)

Philippe, Student der Materialwissenschaft

Ich entschied mich für ein Studium der Materialwissenschaft, da die grosse Bandbreite der behandelten Themen meinem Interesse an Natur- und Ingenieurwissenschaften entsprach und mir viel Flexibilität in der Zukunft ermöglicht. (Philippe)

Victor, Master-Student der Materialwissenschaft

Coming to ETH Zurich has been one of the best decisions I have made. I enjoy the Department’s atmosphere of international collaboration, with people from all around the world working together to contribute to the development and improvement of new materials. (Victor, Master-Student aus Spanien)

Liz, Studentin der Materialwissenschaft

Das Studium kombiniert Theorie und Praxis, ist vielseitig, sehr interdisziplinär und anspruchsvoll. Die alltäglichsten Dinge erscheinen rasch in einem ganz neuen Licht und Zusammenhänge werden plötzlich klar. Die erlernten Fähigkeiten können in jeder Berufsbranche eingesetzt werden. (Liz)

Benjamin, Student der Materialwissenschaft

Materialwissenschaft bedeutet für mich, die Zusammenhänge zwischen atomarem Aufbau, mikroskopischer Struktur und makroskopischen Eigenschaften von Materialien zu verstehen und zu erforschen. Unsere Stärke sehe ich vor allem darin, zwischen den traditionellen Grundlagenwissenschaften und angewandten Ingenieurswissenschaften Brücken zu schlagen. (Benjamin)

By playing the video you accept the privacy policy of YouTube.Learn more OK
Cristina Mercandetti Materialwissenschaft ETH Zürich
social media D-MATL on TwitterD-MATL on InstagramD-MATL on YouTube

Contact

Study Administration
  • +41 44 632 25 20

ETH Zurich
Department of Materials
Leopold-Ruzicka-Weg 4
HCP F 33.1
8093 Zurich
Schweiz

JavaScript has been disabled in your browser